A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9


Flipsyde

Flipsyde - Foto Copyright: Nela Koenig

Foto: Nela Koenig

Flipsyde`s Musik ist unkonventionell, simultan jedoch eine harmonische Mixtur aus den verschiedenartigsten Stilen. Der Körper ihres Sounds setzt sich aus Hip- Hop, der Kopf aus purem, knalligem Rock zusammen.


Verwandte Genres

Hip-Hop Rap Rock

Biographie

Ein Grund dafür sind Piper`s tadellose MC Skills und packende Reime, Steve Knight`s bewegende Stimme und ergreifenden Melodien plus Dave Lopez` lateinamerikanisch- inspirierten Gitarrengewitter. Natürlich stellt dieses Ensemble eine logische Symbiose aus den kontradiktorischsten Kulturen, Glauben und Musikarten da, die hier eine stimmige und durchaus menschliche Einheit ergeben.

Betrachtet man nur kurz die Vergangenheit dieser 3 Typen, könnte man glatt meinen, dass hier wenig zusammenpasst. Bei genauerer Induktion wird einem jedoch schnell klar, dass ihre Passion zur Politik und Musik quasi identisch ist.

Piper ist ein fetziger MC, der auf den Straßen von Oakland großgeworden ist. Seine Kindheit offenbart eine intime Bindung zu fernen Kulturen und fremdländischen Sprachen (Portugiesisch). Jegliche Interessen werden fließend und fesselnd rhythmisch verschmolzen. Seine politische Meinung zur derzeitigen globalen Lage verkündet er mal lautstark, mal etwas lautloser an seine Hörer.

Steve Knight`s reibungslose Stimme spiegelt nicht den langen Weg, den er über die Jahre hinterlegt hat, wieder. Seine spirituellen Wurzeln, sein Einsatz bei der U.S. Coast Guard bis hin zu seinen chemischen Exkursionen, die jedoch laut Steve zu einem größeren Verständnis zur wahren Leidenschaft in Oakland führten, der Musik.

Seit längerer Zeit ist Dave Lopez schon ein treuer Botschafter der Bay Area Musikszene, doch stammt er eigentlich aus Chile, wo er den Großteil seiner Jugend verbracht hat, nur um später mal in die USA zu immigrieren. Sein Affekt für südamerikanische Rhythmen ist dementsprechend tief in ihm verankert, wie auch sein natürliches Gespür für die traditionelle Musik aus seinem Heimatland.

Wenn es darum geht Flipsyde`s einzigartigen Sound zu beschreiben, offenbart uns Piper dessen Beschreibung wie folgt: „Unsere Musik ist wie Wasser, sie besitzt keine Form, kann dich aber trotzdem umhüllen ... oder zu etwas anderes mutieren.“

Piper und Knight standen Ursprungs bei einem kleinem Bay Area Indie Label unter Vertrag, jedoch feilten beide an zweierlei Projekten herum. Hinter den Kulissen halfen sich beide Musiker jedoch regelmäßig aus, Verse wie auch Gitarrenideen wurden ausgetauscht. Erst später, und zwar im Jahre 2003, trafen sich alle 3 Mitglieder zufällig im Oakland Rehearsal Studio.

„Steve ist in mich reingerannt,“ erinnert sich Lopez. „Und er hat mich echt genervt. Doch dann fing er an „Someday“ zu spielen und ich war sprachlos. Ich dachte mir nur, da mach ich gerne mit und seitdem musizieren wir zusammen Seite an Seite.“

Nicht nur war das Timing für dieses musikalisches Zusammenkommen optimal, ganz und gar nicht, hier haben sich 3 Menschen gefunden, die ähnliche Werte und vergleichbare politische Philosophien teilen. Ihre Mission kann unmöglich übersehen oder überhört werden, schenkt man den Texten von Flipsyde nur eine Sekunde seiner Zeit.

„Es ist eigentlich egal, wo man genau herkommt. Ob man reich oder arm ist ,oder an welche Religion man glaubt,“ erklärt Knight. „Du kannst diese Barrieren locker überschreiten und letztendlich doch zusammenfinden. Du wirst dadurch nur stärker und findest dich schließlich.“

Flipsyde`s Debütalbum, das bei Cherrytree/Interscope Records erscheint, trägt den passenden Titel “We the People.” Wie Piper selbst sagt: „Es geht hier um alle Menschen, um die politische Unabhängigkeit ohne imaginäre Hürden. Unsere Mucke verkörpert Einheit, Frieden und die unabhängige Autorität jeder Person.“ Lopez fügt grinsend hinzu: „Unsere Musik ist ein unsortierter, emotionaler Liebeshaufen.“


Diskographie

When It Was Good

Single

Interscope (Universal)

We the People (New Version)

Album

Interscope (Universal)

When It Was Good (2-Track)

Single

Interscope (Universal)

We the People

Album

Interscope (Universal)

Happy Birthday

Single

Interscope (Universal)

We the People +1 [Ltd. Special]

Album

Japan (Megaphon Importservice)

Trumpets (Never Been the Same Again)

Single

Interscope (Universal)

Flipsyde (US Import)

Album

Eye Candy

Album

Import (Megaphon Importservice)






Artikel von: Redaktion Quelle: Universal Music Letztes Update: 28.05.2008








⇑ TOP Impressum

© copyright 2005 - 2016 RadioW Internet & Rundfunk Radio