A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9


Prince

Prince - Foto Copyright: Kevin Mazur

Foto: Kevin Mazur

Seit seinem rasanten Aufstieg zu Beginn der Achtziger Jahre gilt der 49-jährige als absolute Ausnahmeerscheinung im Musikbusiness und sein stilprägender Einfluss auf Generationen von Musikern weltweit ist sowohl bei Kritikern als auch Fans unbestritten.


Verwandte Genres

Rock Pop RnB Blues Jazz

Biographie

Seine Songs wurden von den verschiedensten Sängern und Bands gecovert (von Patti Smith bis Soulwax), er war einer der ersten schwarzen Künstler, dessen Clips im Programm von MTV liefen, lange vor SMS und e-Mail kultivierte in Songtiteln wie „I Would Die 4 U“ den heute ubiquitären Text-Message-Stil und seine oftmals freizügigen Texte waren u.a. der Anlass für die Einführung der „Parental Advisory“-Sticker.
In seiner Karriere, die im Oktober 1978 mit der Veröffentlichung seines Debütalbums „For You“ begonnen hatte, verkaufte Prince weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger. In dieser Zeit wurde er mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnet und erhielt einen „Oscar“. Am 11. Januar 2007 gewann er den ersten Golden Globe seiner Karriere in der Kategorie „Best Original Song – Motion Picture“, für den Titelsong des Animations-Blockbusters „Happy Feet“ (allerdings verpasste er die Preisverleihung, weil er im Stau stand).
Seine größten Hits in Deutschland gelangen Prince mit „Purple Rain“ (Platz 5, 1984), „Kiss“ (Platz 4, 1985) und „The Most Beautiful Girl In The World“ (Platz 9, 1994).


Diskographie

Best of,the,Very

Album

Wsm (Warner)

Ultimate

Single

Rhino (Warner)

Purple Rain

Single

Wb (Warner)

Planet Earth

Album

Smi Col (Sony Music)

Hits &B-Sides,the/Rarities

Single

Wb (Warner)

Lovesexy

Album

Wb (Warner)

Sign O the Times

Single

Wb (Warner)

Diamonds and Pearls

Album

Wb (Warner)

1999

Album

Wb (Warner)

Parade

Single

Wb (Warner)






Artikel von: Redaktion Quelle: SonyBMG Letztes Update: 18.06.2008








⇑ TOP Impressum

© copyright 2005 - 2016 RadioW Internet & Rundfunk Radio