A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9


Eisblume

Eisblume - Foto Copyright: Universal Music

Foto: Universal Music

Wenn der Nachtfrost sich so langsam ungemütlich breit macht, durch die Ritzen dringt und man eigentlich froh ist, in der behaglichen Behausung die Füße hochlegen, den Kopf aus und die Glotze einschalten zu können, rückt draußen am Fenster so langsam die personifizierte Kälte vor und hinterlässt ihre Spuren, in ihrer vermutlich ästhetischsten Ausformung: Das ist die Eisblume.


Verwandte Genres

Pop Rock

Biographie

Der latente Grauschleier der kalten Jahreszeit, der über den Wäldern liegt, Fußstapfen, die zum zugefrorenen See führen und dort enden, ohne Hinweis auf den Verbleib des Wandernden, die Melancholie der kurzen Tage, die schon wieder vorbei sind, ehe man ihnen etwas abverlangen konnte, aber dennoch Trost zu finden in den kleinen Dingen, im Teilen gemeinsamer Momente und Gefühle, darum geht es. Um Verlust und Durchhalten, Resignation und das Festklammern an dem tiefen Verlangen und dem Glauben daran, mehr zu sein als eine Marionette der Welt. Vier Jungs und eine dunkle Prinzessin, aus Berlin kommen sie und gemeinsam sind auch sie nun bereit, ihre hoffentlich tiefen Spuren in der Winterlandschaft zu hinterlassen, die sie musikalisch suggerieren.

„Es geht bei Eisblume nicht darum, sich nur auf einen Sound festzulegen, sondern mit den Elementen zu spielen. Mal rockt es intensiver oder hat etwas Episches oder eine scheinbare Ruhe, die aber doch keine ist“, versucht Ria, Sängerin und Aushängeschild des Berliner Quintetts, die Ausstrahlung ihrer Musik einzuordnen.

„Früher dachte ich, meine Stimme wäre einfach zu glockenklar, um rockigeren Sound zu machen. Man muss sich schließlich gegen harte Gitarren und druckvollen Sound bewähren, um nicht verloren zu gehen. Doch mein Herz schlägt nun mal, wie es schlägt! Und unsere Songs besitzen auch Sensibilität und Fragilität.” Die frühe Selbstkritik wirkt sympathisch, ist aber unangebracht, lebt Eisblume doch genau von der Gegensätzlichkeit des gebirgsbachklaren, herzerwärmenden Gesangs und der klirrend kalten Wände, die Gitarren und Drums zuweilen aufschichten, gerne stabilisiert von einem stählernen Industrial-Gerüst. Wände, gegen die Ria ansingt, ein kleines, zerbrechliches Geschöpf, das sich gegen die Elemente stemmen muss und die Naturgewalten besiegt, irgendwie.


Diskographie

Unter dem Eis

Album

B1Recordi

Eisblumen (inkl. Video-Clip)

Single

B1Recordi

Eisblume

Album

Icare/Elek (CMS)

Leben Ist Schön (Premium Inkl.Poster)

Single

B1 Recordi (Universal)

Eisblumen (2-Track)

Single

B1 Recordi (Universal)

Unter dem Eis (Indie-EP)

Single

B1Recordi

Leben Ist Schön (2-Track)

Single

B1 Recordi (Universal)

eisblumen

Single

Universal






Artikel von: Redaktion Quelle: Universal Music Letztes Update: 17.03.2009








⇑ TOP Impressum

© copyright 2005 - 2016 RadioW Internet & Rundfunk Radio