A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9


Chris Cornell

Chris Cornell - Foto Copyright: Randall Slavin

Foto: Randall Slavin

Chris Cornell ist nicht nur eine Rock-Ikone, sondern auch ein Mann der Widersprüche. Er ist ein Wegbereiter, ein Pionier der Musikwelt, der im Verlauf seiner Karriere immer wieder Genregrenzen überschritten hat – und das, obwohl er zugleich einer der Protagonisten der Grunge-Bewegung der neunziger Jahre war.


Verwandte Genres

Rock Pop

Biographie

Wiederholt als eine der größten Stimmen der Musikgeschichte bezeichnet, hat Cornell es geschafft, der internationalen Rock-Landschaft seit rund 20 Jahren kontinuierlich seinen Stempel aufzudrücken und trotz der klanglichen Vielfalt seine künstlerische Identität zu bewahren: Der mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnete Sänger und Songwriter ist seit geraumer Zeit eine feste Größe im Rock-Kosmos.
Soundgarden, seine ehemalige Kult-Band aus der Grunge-Metropole Seattle, waren eine Klasse für sich: stilprägend für eine ganze Ära, düster und einfach nur unverwechselbar. Ihre wilden Klanglandschaften, gepaart mit Cornells prägnanten Texten und seiner fast schon raubtierhaften Stimme, begeisterten unzählige Fans, die mehr musikalischen Tiefgang und komplexere Songs hören wollten. Zugleich etablierten Soundgarden mit ihrem bloßen Auftreten diverse Mode- und Designtrends der Neunziger. Im Jahr 1989, vor knapp 20 Jahren also, sollten sie als erste Band aus Seattle einen Vertrag bei einem Major-Label unterzeichnen. Mit jedem der fünf Alben, die sie in den Folgejahren veröffentlichten, begaben sie sich auf klangliches Neuland und erfanden sich jedes Mal neu.


Diskographie

Part Of Me

Single

Geffen

Scream

Album

Geffen

Part of Me 2te VÖ

Single

Universal






Artikel von: Redaktion Quelle: Universal Music Letztes Update: 18.03.2009








⇑ TOP Impressum

© copyright 2005 - 2016 RadioW Internet & Rundfunk Radio