Revolverheld - Helden 2008 - EM Song


Revolverheld - Helden 2008 - EM Song

(24.04.2008) Mehrere Zehnmillionen Ticketbestellungen aus aller Welt! Die Begeisterung angesichts der bevorstehenden Fußball-EM in der Schweiz und Österreich ist zweieinhalb Monate vor dem Eröffnungsspiel am 7. Juni in Basel kaum mehr zu toppen. Die wochenlange Wartezeit bis zum Turnierbeginn können die Anhänger der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nutzen, ihre neue EM-Hymne ins Basis-Repertoire der Stadiongesänge aufzunehmen: Am 21. März feierte der offizielle DFB-Fan-Song seine Radio-Premiere. Verantwortlich für den Soundtrack zum Sportereignis des Jahres ist die Hamburger Rockband Revolverheld, ohnehin seit Jahren als fußballverrückt bekannt. Die fünf Hanseaten schrieben den designierte Stadion- und Fanmeilen-Mitsing-Hymne „Helden 2008“. Der Song erscheint rechtzeitig zum EM-Endrunden-Auftakt Ende Mai beim SONY-BMG-Label Columbia Deutschland als Single. Am 8. Juni wird es dann für das Nationalteam und seine Fans ernst: Dann bestreitet die deutsche Mannschaft in Klagenfurt ihr Auftaktmatch im Rahmen der 13. Fußball-Europameisterschaft gegen Polen. „Helden 2008“ ist nicht das erste Mal, dass die Band ihre Fußballpassion zum Songthema macht: So erschien im Sommer 2006 u.a. der Song „Heimspiel“ als B-Seite der Hitsingle „Mit dir chilln“.

Am 6. Juni - ebenfalls rechtzeitig vor EM-Start - erscheint das letztjährige Top-3-Album der Band, „Chaostheorie“, in einer Re-Edition. Der Longplayer enthält dann neben den bisherigen Hits „Ich werd’ die Welt verändern“, „Du explodierst“ und „Unzertrennlich“ auch die neue Single „Helden 2008“ sowie das bislang lediglich als B-Seite erhältliche Stück „Heimspiel“.

In ihrer Karriere veröffentlichten Revolverheld bislang zwei Alben: Das selbst betitelte Debüt „Revolverheld“, das bis auf Platz sieben der deutschen Longplay-Charts kam und Goldstatus erreichte, sowie den letztjährigen Follow-Up „Chaostheorie“, der die Media Control Album Charts auf Position drei enterte. Darüber hinaus konnten Johannes Strate (Gesang), Kristoffer Hünecke (Gitarre), Niels Grötsch (Gitarre), Jakob Sinn (Drums) und Flo Speer (Bass) sieben Singles in den deutschen Charts platzieren. Mit ihrem Hit „Freunde bleiben“ erreichten sie den zweiten Platz beim „Bundesvision Song Contest 2006“. Im selben Jahr wurden Revolverheld mit der „Eins Live Krone“ als „Bester Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet, 2007 erhielten sie für ihre Clubtour einen LEA-Award.

Die Single Helden 2008 wird am 23.05. im Handel erscheinen.



Artikel von: Redaktion - Quelle: SonyBMG, Internetradio RadioW











⇑ TOP Impressum

© copyright 2005 - 2016 RadioW Internet & Rundfunk Radio